Türchen 8

Giulia und Daniel – ein Paar mit Ambitionen

Das Wichtigste in Kürze

  • Giulia Alpstäg ist weit mehr als nur seine Tochter – sie soll Bernhard Alpstägs Thronfolgerin werden.
  • Etwas unter dem Radar fliegt bisher Daniel Schrecker, ihr Freund. Immer mehr aber scheint er zu einer bedeutenden Figur im Gefüge Alpstäg heranzuwachsen.
  • Und noch ein neuer Name taucht auf: Remo Meier (nein, nicht der FCL-Sportchef).

Bisher hat sich in der Berichterstattung rund um den Knatsch mit Bernhard Alpstäg vieles um den Hauptakteur selbst gedreht. Doch immer wieder hört man im Umfeld des FCL den Begriff «Alpstäg-Clan». Dass der Spielerberater Petralito ebenfalls mitmischt, ist allseits bekannt. Auch Giulia Rüeger (so im Handelsregister) – besser bekannt als Giulia Alpstäg – ist als Tochter von Bernhard Traugott Alpstäg involviert. Sie gilt nach Aussagen ihres Vaters als seine Wunschnachfolgerin nicht nur in der Swisspor-Gruppe – er könnte sie sich durchaus auch als seine Thronfolgerin beim FCL vorstellen.

Nach ihrem Abschluss in Business Communication soll sie sich allerdings nach dem Willen ihres Papas zuerst «bei der Firma und den 40 Fabriken einarbeiten». So tut es Bernhard Alpstäg im Interview mit der Sonntagsausgabe des Boulevardblattes «Blick» Anfang Oktober kund. Etwas unter dem allgemeinen Radar flog bisher ihr Lebenspartner und Ex-FCL-Junior Daniel Schrecker. Einzig die Meldung, dass er im Zuge der Alpstäg-Affäre von der aktuellen Klubführung vorübergehend freigestellt wurde, sorgte am 5. Oktober für einige Medienberichte. Doch was war hier die Vorgeschichte und wer ist Daniel Schrecker überhaupt?

Zusammenfassend lässt sich über Daniel Schrecker folgender Steckbrief erstellen:

Privat

  • 30 Jahre alt
  • seit einigen Jahren liiert mit Giulia Alpstäg

Ausbildung:

  • 2012 Lehrabschluss als Kaufmann bei Frei’s Talent School
  • 2020 Abschluss als Fachmann Finanz- und Rechnungswesen an der KV Business School Zürich
  • 2022 CAS Sports Management an der Hochschule St. Gallen

Tätigkeiten beim FCL:

  • SAP Sports One Verantwortlicher, Innovationsmanager, Team-Manager U21 (aktuell ist er jedoch freigestellt)

Sonstige Tätigkeiten:

  • Kaufmann, HR- und Finanz-Verantwortlicher, Geschäftsführer Verwaltungsrat, Scout und Talentmanager, Schwiegersohn in spe

Doch der Reihe nach. Daniel Schrecker wächst in Luzern auf und spielt sich als talentierter Fussballer bis in die U21-Mannschaft des FCL. Ab 2010 setzt er seine sportliche Karriere in Sursee und später Buochs fort.

Beruflich absolviert er parallel zum Spitzensport eine KV-Lehre bei der Frei’s Talent School, ehe sich seine Karriere neben dem Platz in die Treuhandbranche verlagert. Unter anderem arbeitet er gemäss Angaben auf seinem Linkedin-Profil mehrere Jahre und bis Mai 2022 bei der Mellon Group, welche vom Krienser Treuhänder Remo Meier (nicht zu verwechseln mit FCL-Sportchef Remo Meyer) geführt wird.

Diese Angabe entspricht jedoch nur der halben Wahrheit. Zum einen hatte und hat Daniel Schrecker weitere Mandate – z. B. als Verantwortlicher HR und Finanzen bei der Hydroliq AG oder als Erlebnisarchitekt und HR-Verantwortlicher bei der Agentur Pengland AG. Richtig fassbar werden er und seine Arbeit allerdings für seine Mitarbeitenden gemäss verschiedenen Aussagen nicht. Sehr konkret wird er gegenüber ehemaligen Mitarbeitenden und Weggefährten hingegen mit Schilderungen zu seinen Plänen, beim FC Luzern einmal in der Vereinsleitung einzusteigen und den Verein zusammen mit Giulia zu führen. Ein Ziel scheint also mindestens klar.

Im Beraterbusiness engagiert

Noch viel interessanter sind allerdings die Einträge im Handelsregister. Dort lässt sich herauslesen, dass Daniel Schrecker nicht nur Angestellter, sondern auch Geschäftspartner von Remo Meier in verschiedenen Mandaten war oder immer noch ist.

So amtet Schrecker als Geschäftsführer der Estrella Shipping AG, während Remo Meier als Verwaltungsratsmitglied und Gründer der Firma eingetragen ist. Das Motortankschiff «Estrella», welches die Firma besass, ging jedoch Mitte November in neue Hände über und wurde aus dem Schweizer Rheinschiffregister gelöscht.

Bei der ESG Eleven Sports Group ist er von 2019 bis Juni 2022 als Verwaltungsrat eingetragen, was aus Sicht des FC Luzern durchaus eine gewisse Brisanz birgt. Einer der Firmenzwecke ist die Erbringung von Beratungsdienstleistungen im Sportbereich, konkret für professionelle Fussballspieler. Während Remo Meier als Gründer die einzige Konstante in der Firmengeschichte darstellt, wechseln die Geschäftspartner laufend. Einige Eckpunkte aus der Firmengeschichte seien hier kurz erwähnt:

2012–2016 Cosmosports Switzerland AG; Geschäftspartner zunächst Bernt Haas, später Baykal «Kulaksızoğlu» Bellusci
2016 Umbenennung in SBE Management AG; Partnerschaft mit David und Philipp Degen
2019 Umbenennung in ESG Eleven Sports Group; Trennung von der SBE Management AG, Abgang von Baykal Bellusci zu SBE und Neueintragung von Daniel Schrecker als Mitglied im Verwaltungsrat
Juni 2022 Daniel Schrecker wird aus dem Handelsregister gestrichen

Der Zeitpunkt der Streichung von Daniel Schrecker aus dem Handelsregister als Verwaltungsratsmitglied birgt aus FCL-Sicht durchaus Zündstoff.

Mit diesem ʹCliffhangerʹ verweisen wir auf das morgige Türchen. Mariä Empfängnis – seid empfangsbereit für neue Infos über Verflechtungen im Alpstäg-Dschungel.

Handelsregister ESG Eleven Sports Group

 


Zurück zur Übersicht